Mittwoch, 11. Februar 2015

Malle Tag 4 - ein erster Highlight

Heute stand ein Klassiker auf dem Programm - ich freute mich schon beim Frühstück auf die Ausfahrt. Um zu unserem Ausgangspunkt zu kommen bestiegen wir den Zug in Palma um nach Inca zu kommen (die Gegend um die Hauptstadt kennen wir nun wirklich schon recht gut). Weil in Mallorca zur Zeit ein neues Tarifsystem für den ÖV ausgearbeitet wird, ist der Zug im Februar gratis benutzbar. Wir haben den Zusammenhang zwar nicht verstanden, aber uns soll recht sein.


In Inca ging es gleich los mit dem Aufstieg zum Coll de Sa Batalla. In einem wild-romantischen Tal schlängelte sich die Strasse hoch. Wir strampelten in unserem Rhythmus hinauf und kamen zügig voran. Dass es auch flüssiger, schneller und eleganter ging, zeigten uns die Profis von Canonndale-Garmin, welche sich den gleichen Pass zum Aufwärmen ausgesucht haben. Ein wirklich beindruckendes Erlebnis.


Nach einer kurzer Abfahrt stand der zweite Aufstieg zum Coll de Femenies an, welcher uns eine rasante Abfahrt nacht Pollença bescherte. Das Wetter war warm und unsere Motivation gross. Auf direktem Weg steuerten wir die Auffahrt Richtung Cap Formentor an, welches zugleich der nördlichste Punkt auf der Insel ist.





Die Radler hatten Hunger, das Restaurant offen und die Hausmauer war warm. Ein ideal Platz für die Mittagsrast.


Auch auf dem Rückweg genossen wir die wunderschöne Landschaft. Es wechselten sich felsige Landschaftsformen mit Pinienwälder ab, gespickt mit einigen Oliven und Orangenbäumen.


Auch auf dem Rückweg trafen wir auf die Cannondale Profis, welche uns in der Abfahrt Windschatten spendeten (Danke an Dan Martin - du wärst ein würdiges Mitglied in unserer IG).

Die ersten Abnutzungserscheinungen in Gelenken und Muskeln meldeten sich und wir entschieden uns nach Sa Pobla zu fahren und dort den Zug zurück nach Palma zu nehmen. Aber in diesem Dorf fährt kein Zug mehr und es gibt zur Zeit auch keine Schienen. Wohl oder Übel gab es noch ein kleines Supplement von 8 km bis an den Bahnhof von Muro - wo es wieder Schienen hatte und wir zurück nach Palma kamen. Schön war es!

Don Pascuale


Stats: 130 km / 2000 HöM

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