Dienstag, 7. September 2010

Züri Metzgete

Warum müssen diese Sch....rennen auch immer so früh beginnen? Einmal mehr klingelte der Wecker Sonntags um 4.30 in der früh. Ich schleppe mich aus dem Bett, koche mir Pasta und püriere sie mit dem Stabmixer. Schmeckt scheusslich, soll aber laut einem erfahrenen (hier nicht namentlich genannten) Sportmediziner Wunder wirken. Ich würge sie hinunter und trinke noch einen Kamillentee mit 300g Honig (auch dies soll Wunder wirken). Mir ist speiübel, "aber da musst du durch", hat er gesagt. Mein linker Daumennagel schmerzt nicht so sehr, wie ich befürchtet habe. Derselbe wurde mit einem neuen Blatt der brodarschen Eisensäge am Vorabend durchtrennt. "Das mit dem Velorennen können sie vergessen", hat die Halbgöttin in weiss durch ihren Mundschutz geflüstert. "Denkst DU" habe ich zu mir gesagt.

Glücklicherweise ist es nicht so kalt wie befürchtet an dem besagten Morgen. Ein brummen ertönt und kurze Zeit später blenden mich zwei Scheinwerfer eines 2.5 t Offroader, welcher bei meiner Garage vorfährt. Der besagte Sportmediziner steigt aus, mit seiner Privatchauffeuse. Ich versichere mich, dass wir NICHT zu einem Radquer fahren, sondern an ein gewöhnliches Strassenrennen, was wir schon so viele male dieses Jahr gemacht haben. Mein Renner kommt hinter in die Karosse, ich in der Mitte, Chauffeuse und der mit dem Honig vorne.

Der Wagen rauscht durch die menschenleere Stadt und biegt auf die Einfahrt zur Autobahn ab. Die Dämmerung beginnt. Das Navi kennt den Weg (noch) nicht - wir schon. Nach einer kleinen Zusatzschlaufe in Zürich finden wir den richtigen Wegweiser zu unserem Ziel (oder Start, wie auch immer).
Der penisonierte Feuerwehrmann weist uns unseren Parkplatz zu (das Navi kennt den Weg nun auch) und plötzlich ist es still.

Die Startunterlagen sind ausnahmsweise mal in einem brauchbaren, tollen Rucksack. Es ist mir noch nicht ganz klar, wieso ich das finisher Geschenk vor dem Start bekomme - aber da ich es jetzt habe - könnte ich ja wieder nach Hause gehen. Stattdessen streife ich meine Rennkleidung über, ziehe die Handschuhe an und klebe meinen Daumen mit Klebeband straff ein (mir dem Verband vom Spital komme ich einfach nicht in den Handschu rein).

Helm auf, Logg eingeschaltet und mit einem Puls von 88 finde ich mich in Block A der Startaufstellung wieder. 2 Minuten bis zum Start.

50 Sekunden bis zum Start. Mein Finger schmerzt nicht.

Noch 30 Sekunden bis zum Start. Ich klicke mich in die Pedale ein.

Noch 10 Sekunden bis zum Start.

Ein Schuss ertönt.


22.12

1 Kommentar: