Mittwoch, 13. Februar 2013

Tour de Mallorca, Etappe 5


10:00 Liebe Radsportfreunde, herzlich willkommen zur 5. Etappe der Tour de Mallorca. Für Sie am Live Ticker sind Hans Flunker und Jean Le Derb – schön haben Sie zugeschaltet.

Die heutige Etappe Startet in Palma de Mallorca am Hafen und führt über knappe 150 km nach S`Arenal, südlich vorbei an Llucmajor Richtung Ses Salines, weiter nach Es Llombards und Santanyi wo der Kurs nach Norden abdreht. Dort wird das Terrain ein wenig hügelig und die Fahrer erreichen Felantix. Anschliessend wir das Feld den Puig de San Salvador (510 m.ü.M, durchschnittliche Steigung rund 6,7%) erklimmen. Eine erste Vorentscheidung ist hier durchaus möglich. Nach der Abfahrt vom Sant Salvador wird Felanitx ein zweites mal durchquert und über Porrerres erreichen die Fahrer Llucmajor. Danach führt der Rundkurs zurück nach S`Arenal und nahezu auf der identischen Strecke zurück an den Hafen. Das eigentliche Ziel befindet sich auf einer kleinen Anhöhe, unterhalb des Castell de Belvier.

10:15 Das Rennen ist gestartet. Der Startschuss gab der schweizerisch-mallorcinische Doppelbürger und Steher Weltmeister Max Fürzeler.

10:21 Das geschlossene Feld befindet sich vor der Kathedrale in Palma.

10:46 Das Feld erreicht S`Areal, welches zugleich den Zweitwohnort von Fürzeler ist. Das Rennen ist immer noch neutralisiert.

10:49 Das Rennen wurde freigegeben. Das Feld befindet sich im Aufstieg Richtung Llucmajor.

10:59 Die deutsche Nationalmannschaft startet einen ersten Angriff.

11:04 Naja, das war zu halbherzig, sie wurden vom Feld wieder eingeholt.

11:05 Der Konter folgt sogleich. Eine Dreiergruppe der Mannschaft „Luzerner Bier“ konnte sich vom Feld lösen.

11:07 Es handelt sich um die Gebrüder Brodard (beide Schweiz) und Frank du Ruisseau  (Frankreich) – nicht zu verwechseln mit dem Luxemburger Fränk Schlecht.

11:20 Die Fluchtgruppe hat immer noch einen Vorsprung von rund 40 Sekunden.

11:44 Bernd Klatsch (Deutschland) versucht die Lücke zu schliessen.

11:57 Unglaublich, Klatsch nimmt beim Kreisel die falsche Ausfahrt – für ihn ist das Rennen gelaufen.

12:14 Radiotour meldet gute Strassenverhältnisse und Gegenwind.

12:27 Die Fluchtgruppe hat nun eine Vorsprung von über 4:22 Minuten.

12:43 Der Beni Brodard verlangt nach dem Mannschaftsfahrzeug. Er scheint technische Probleme mit seinem Wechsler zu haben.

12:45 Das Problem scheint behoben zu sein.

12:58 Radiotour meldet „Hälfte des Rennens“

13:08 Die Fluchtgruppe ist nun im Aufstieg zum Sant Salvador. Die Brodard Brothers sind voraus, du Ruisseau kurz dahinter – er scheint Schmerzen in seiner Schulter zu haben, welche immer wieder Probleme macht. Sein Tritt scheint aber trotz allem immer noch locker und rund.

13:27 Die beiden Brodards sind oben.


13:29 Auch du Ruisseau erreicht den Gipfel. Ein wunderbares Panorama über den ganzen Osten der Insel ist von hier oben zu sehen.


13:32 Du Ruisseau kann in der Abfahrt wieder zu den beiden aufschliessen.

13:45 Das Trio erreicht Felanitx. Hier ist auch die Verpflegung. Die Fahrer bekommen typisch spanische Eier-Kartoffel Omletten und Kaffee.

13:59 Der Vorsprung hat sich bei 5 Minuten eingependelt.

14:15 Die Fahrer der vom „Luzerner Bier Team“ sind nun kurz nach Porrerres, in einem hügeligen Terrain. Sicherlich sind sie schon am Ende ihrer Kräfte nach so einer langen Flucht. Das wird nicht einfach.

14:39 Das Feld kommt näher. Radiotour meldet noch einen Vorsprung von knapp 2 Minuten. Wenn die Gruppe diesen Vorsprung bis nach Llucmajor bringt, könnte es vielleicht reichen.


14:53 Das Trio erreicht Llucmajor mit einem Vorsprung von 2:13 Minuten. Jetzt geht es leicht runter ans Meer.

15:08 Flüchtlinge in S`Arenal. Vorsprung konstant.

15:12 Jetzt macht das Feld Tempo. Das wird knapp.

15:13 Auch das Feld ist jetzt in S`Arenal.

15:21 Radiotour meldet, dass ab jetzt nicht mehr aus den Fahrzeugen verpflegt werden darf.

15:35 Die Flüchtlinge sind im Hafen und haben nur noch den Aufstieg vor sich. Aber auch das Feld hat aufgeholt und kann nun die Flüchtling sehen.

15:36 Der jüngere Brodard erhöht noch einmal das Tempo – woher der wohl diese Kraft nimmt?

15:36 Du Ruisseau geht mit.

15:37 Es tun sich Löcher auf. Aber die Abstände sind kurz, vielleicht drei oder vier Meter.

15:39 Das Feld wird in die Länge gezogen.

15:40 Das Trio ist im Ziel – ein Dreifachsieg mit Fahrer aus der selben Manschaft – ich weiss nicht ob es dies in der Geschichte des Radsport schon einmal gegeben hat – was meinst du Hans Flunker?

15:41 Mir wäre nichts bekannt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen