Dienstag, 14. Februar 2012

Mallorca - Tag 3

Ja, ja kein glücklicher Tag. Aber jetzt mal alles der Reihe nach.
Tagwache… Voller Elan reisse ich den Vorhang auf um das Wetter zu studieren.
CIMG3673
Ehhh! Da ist etwas falsches im Bild, da die Palmen nicht zu den Winterferien passen. Oder ist es umgekehrt. Passt der Schnee nicht zu Mallorca? Ok, ok lass uns zuerst mal frühstücken und abwarten wie sich das Wetter entwickelt.
Das Wette hat sich prima entwickelt! So wie erwartet hat sich die Sonne durchgekämpft und beginnt aufzuheizen. Wunderbar! So gegen elf fahren wir Richtung Orient (nicht dir Richtung, sondern das Dorf) los und vertrauen hierbei Jensis GPS-Künste…
Schnell sind wir aus Palma und beginnen mit der gemächlichen Steigung. Dass es die ganze Nacht geschneit hat ist offensichtlich.
CIMG3676
Im guten Tempo mit etwas Gegenwind erreichen wir recht schnell Bunyola. Dort beginnt der richtige Anstieg zum Coll de Hono (nicht Homo ansonsten wir die Föhnfrisur dort angetroffen hätten). Mitten im Dorf rechts und… WTF!
Eine Barriere mit eine Schwarzafrikaner bestückt steht in den Weg. Der Herr erklärt uns in englisch der durch die “massiven” Schneefälle der Pass nicht passierbar sei und aus Sicherheitsgründen niemand passieren darf. Ok, aber was ist wenn wir auf eigenes Risiko hochfahren? “Nein, nein dort oben hat es auch die Polizei. Falls ihr erwischt werden, bin ich der Neger?!” IN DER TAT… Was ist wenn wir behaupten die Barriere absichtlich umfahren zu sein trotz kompetenter Sperre? “Das geht nicht viel zu gefährlich!” Mann! Lass uns doch einfach durch. Wir sind Schweizer und haben die letzten zwei Wochen das Fahren auf Schnee intensiv trainiert! “Schweizer! Cool, woher? Ich habe in Genf und in Neuenburg gewohnt. Dort war es auch immer so kalt.” Plötzlich war der Knoten geplatzt und der Herr hat und durchgewunken mit dem Hinweis er hätte uns dies verboten. Mui bien!
So sind wir ein wirklich toller Pass ca. 6 km lang und mit 350 HöM hoch. Wunderschöne Natur, schöne Serpentinen und dies bei angenehmer Steigung. Und ja etwas Schnee…
DSC03439
Das erste Mal dieses Jahr Pässefeeling. Super Sache! Tramp tramp und schon sind wir auf dem Pass.
CIMG3677
Genug Zeit für Jensis… (ehhmm ich brauch jetzt etwas in Genetiv!) Kamera die glorreiche Ankunft unseres Bergklotzes auf den Chip zu bannen.

::: Video folgt bei genügender Bandbreite:::

Rein in die Abfahrt. Natürlich etwas vorsichtiger unter diesen Bedingungen gäll Jens? Auch die Abfahrt mit kleinem Gegenanstieg war grandios und hat uns gefühlte 5 Grad mehr beschert. Päsci hat sein ganzes Klotzkönnen ausgespielt und mir die Strasse eröffnet. Plötzlich fragt er mich: “Hast du auch mein Handy klingeln gehört?” Ja schon und vor allem habe ich Jens schon lange nicht mehr gesehen…
CIMG3680
Platten Nr. 2 vom Maestro des Schlauches…
Die Weiterfahrt über Lloseta, Inca und Sineu hingegen verlief ohne Probleme. Wunderbar kleine Strässchen ohne Verkehr und stehts den Überblick dank dem GPS-Kollege.
Toll endlich in Palma. Wir düsen mehr oder weniger wieselflink durch den Verkehrt und müssen uns noch eine letzte Rampe (ca. 15%) hochkämpfen. Jens gibt alles und ich versuche das Tempo zu halten. Macht Spass trotz der müden Beinen. Oben angekommen warten wir auf Klotzi. Und warten und warten und warten… Plötzlich taucht er marschierend auf. Ich denk mir schon, dass ihm seine Beine im Stich gelassen haben.
Es waren nicht die Beine, sondern sein Rad. Sein Freund und Helfer war nichts von dem mehr! Kapitaler Schaden.
CIMG3681
Wer sich auskennt wird feststellen da einiges nicht mehr stimmt.
Die letzten 3 km sind wir in Madison-Manieren alle drei fahrend zum Hotel zurück. Wir schauen dann morgen ob uns die Föhnfrisur weiterhelfen kann…
Tourdaten: 113km / 1350 hm / 1 Platten / 1 Totalschaden

1 Kommentar:

  1. HTF bringt man das fertig.. am Bike ok, aber am Rennhobel?
    Wünsch noch viel Spass!

    AntwortenLöschen